Herzlich willkommen!

Lesefreunde brachten große Lesefreude

Unser größtes Anliegen, die Begeisterung für Bücher und Geschichten zu wecken und unsere Kinder zum Lesen zu motivieren, schlägt sich in den vielen Aktionen der letzten Wochen und Tage nieder.

Mit Hilfe von Frau Kuhnert als Initiatorin, dem Förderverein und der Lesbar, unserer FSJ-lerin Sarah Gayko sowie den Praktikantinnen Joyce Naumann und Katharina Matz wurde unsere Schulbibliothek auf den neuesten Stand mit vielen Wunschexemplaren unserer Grundschülerinnen und Grundschüler gebracht. Da wurden wochenlang ältere Bücher gegen neue Lektüre eingetauscht, angeschafft und inventarisiert.

Zahlreichen Unterstützern sagen wir hiermit ein großes Dankeschön für ihre Bücherspende.

Es konnten Bücher im Wert von ca. 500 € durch Sie angeschafft werden. Weitere Neuanschaffungen finanzierte dann zusätzlich der Förderverein Lommatzscher Schulen e.V.
Somit zogen fast 1000 Bücher nach und nach in die Bibliothek der Grundschule ein. Gespannt lauschten schon vorher viele Kinder, was da so hinter der geschlossenen Büchereitür passiert.

Am Montag , 20.11.23 war es dann soweit. Es konnte gestöbert und ausgeliehen werden. Damit unsere Kinder auch Geschmack auf das Lesen bekommen, fanden am 15./16. und 17.11.23 Projekttage in den Klassen statt. In diesen 3 Tagen wurden Bücher vorgestellt, die Stadtbücherei besucht, es fand ein Buchcasting statt, eigene kleine Büchlein wurden gebastelt und Vieles mehr.
Der Höhepunkt war der Besuch des Riesaer Riesens am Vorlesetag, welcher die Sage der Stadt Riesa vorlas und der Besuch vieler weiterer Prominenter, welche in den Klassen besondere Geschichten präsentierten, wie Feuerwehrmänner, Polizisten, die Bürgermeisterin sowie Eltern und Großeltern.

Nun wünschen und hoffen wir, dass die Lesefreude auch ansteckend genug ist und sich aus Lesefrust eine Leselust entwickelt.
Denn schon Johann Wolfgang von Goethe schrieb einst:
„Wer Bücher liest, schaut in die Welt und nicht nur bis zum Zaune.“

Auch wenn wir nur Einwohner einer Kleinstadt sind, so wollen wir doch weltoffene und gebildete Kinder erziehen, denen Flügel eigener Gedanken und Fantasien wachsen und weitertragen.

K. Dietze

Bücherei   Klasse 4b  Klasse 4a

Vorlesen  Bücherei 2

Unterstützen Sie unsere Schule beim Einkauf. Zu finden sind wir bei der Aktion "Schulengel" als Schulverein der Schulen in Lommatzsch e.V.. Bei Ihrem Einkauf gehen bis zu 10% an den Verein und damit unterstützen Sie auch Projekte und Aktionen unserer Schule.

Schulengel

Unser Leitbild

•  „Wir lernen in einer Atmosphäre, in der wir uns wohlfühlen und die wir selbst mit gestalten!“

•   „Wir lernen mit Herz, Kopf und Hand.“

•  „Jedes Kind entwickelt sich in seiner Einzigartigkeit.“

Auszüge aus Schulprogramm